About Us

Education for life!

At the institutions of the SIS educational association, people are committed to contributing their personal strengths, professional skills and experience to the daily work with children and young people.

The schools of the SIS network are places where first-class knowledge acquisition takes place in small classes and through individual support. Team spirit and a pleasant learning atmosphere contribute to sustainable learning success.

The latest scientific findings are always incorporated into the teaching. Regular further training of our teachers in their field of expertise and in methodological-didactic areas ensures the high quality of teaching at our schools.

We want the lessons to set impulses for lifelong learning. Learning processes are therefore designed in such a way that content is not passively absorbed, but actively, independently and creatively acquired. We attach great importance to individual, age-appropriate and sequential teaching of knowledge and skills.

School uniforms are worn at our schools because we consider it important to emphasise what unites us and to prevent exclusion.

Our vision

Our field is the world!

At our educational institutions, we want to make young people strong for the ever-growing, ever-changing world, in the spirit of our namesake Carl Hahn.

We are convinced that every pupil is entitled to good education and must be developed, strengthened and supported in the sense of a holistic personality. We focus on holistic learning with head, heart and hand, want every individual to develop the willingness to take responsibility for themselves and others and thus be able to stand up for social justice in our society and to work honestly and independently.

We see mutual respect, openness, respect, self-reflection, teamwork and the development of empathy, tolerance and social values as the cornerstones of our actions. Global thinking and awareness of sustainability also guide our actions.

Hello,
how can we
help you?

Hello,
how can we help you?

Unsere Mission

Bildung fürs Leben!

An den Einrichtungen des SIS-Bildungsverbundes engagieren sich Menschen, die ihre persönlichen Stärken, fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen in die tägliche Arbeit mit den Kindern und jungen Menschen einbringen.

Die Schulen des SIS-Verbundes sind Orte, an denen erstklassiger Wissenserwerb in kleinen Klassen und durch individuelle Förderung stattfindet. Teamgeist und eine angenehme Lernatmosphäre tragen zum nachhaltigen Lernerfolg bei.

In die Unterrichtsgestaltung fließen stets neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ein. Regelmäßige Weiterbildungen unserer Pädagogen in der Fachwissenschaft sowie auf methodisch-didaktischem Gebiet sichern die hohe Qualität des Unterrichts an unseren Schulen.

Wir wollen, dass der Unterricht Impulse für ein lebenslanges Lernen setzt. Lernprozesse werden darum so gestaltet, dass Inhalte nicht passiv aufgenommen, sondern aktiv, eigenverantwortlich und kreativ, erarbeitet werden. Großen Wert legen wir dabei auf eine individuelle, altersgemäße und aufeinander aufbauende Vermittlung von Wissen und Kompetenzen.

An unseren Schulen wird einheitliche Schulkleidung getragen, weil wir es für wichtig erachten, das Verbindende zu betonen und Ausgrenzung zu verhindern.

Unsere Vision

Unser Feld ist die Welt!

An unseren Bildungseinrichtungen wollen wir, im Sinne unseres Namensgebers Carl Hahn, heranwachsende Menschen stark machen für die immer größer werdende, sich ständig verändernde Welt.

Wir sind überzeugt davon, dass jeder Schüler Anrecht auf guten Unterricht hat und im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeit entwickelt, gestärkt und unterstützt werden muss. Wir setzen auf ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand, wollen, dass jeder Einzelne die Bereitschaft entwickelt, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und so in der Lage ist, in unserer Gesellschaft für soziale Gerechtigkeit einzutreten sowie ehrlich und selbstständig zu arbeiten.

Als Eckpfeiler unseres Handelns sehen wir gegenseitige Achtung, Offenheit, Respekt, Selbstreflexion, Teamfähigkeit und das Herausbilden von Einfühlungsvermögen, Toleranz und gesellschaftlichen Werten. Globales Denken und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit leitet dabei ebenso unser Handeln.

Hallo,
wie können wir
dir helfen?

Hallo,
wie können wir dir helfen?